Sparen beim Autofahren

Wer sein Auto wirtschaftlich fahren will, muß seinen Kraftstoffverbrauch im Auge behalten. So steigt bei hohen Geschwindigkeiten der Spritverbrauch überproportional an. Wer einige Tipps beachtet, kann viele Euro im Monat einsparen. Der MSC Bornhöved im ADAC hat die wichtigsten Tipps zusammengestellt:

Tipp 1: Regelmäßig sollte jeder Autofahrer seinen Wagen auf technische Mängel überprüfen lassen, denn verschmutzte Luftfilter oder Zündkerzen können zu einem deutlich höheren Spritverbrauch führen. Auch ein Ölcheck sollte Teil der Wartung sein. Besonders empfehlenswert ist die Verwendung von Leichtlaufölen, mit denen sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu vier Prozent senken läßt.

Tipp 2: Jeder Pkw-Nutzer sollte regelmäßig den Reifendruck seines Fahrzeugs prüfen. Hier gilt die Faustregel: Angabe des Fahrzeugherstellers für den jeweiligen Beladungszustand plus 0,2 bar. Ein zu geringer Reifendruck erhöht den Kraftstoffverbrauch um bis zu zwei Prozent. Außerdem garantieren nur optimal gefüllte Reifen höchste Sicherheit.

Tipp 3: Pkw-Nutzer, die ihr Fahrzeug clever beladen und unnötigen Ballast vermeiden, können zusätzlich sparen. Dafür sollte das Gepäck möglichst vollständig im Kofferraum und nicht auf dem Dach verstaut werden. Denn der Transport auf dem Dach führt aufgrund des höheren Luftwiderstands ab Tempo 100 zu einem Mehrverbrauch von bis zu 40 Prozent.

Tipp 4: Auch die Klimaanlage verbraucht Kraftstoff. Je nach Fahrzeug und Anwendung verursachen die meisten Klimaanlagen einen Mehrverbrauch zwischen 1 und 2 Litern auf 100 Kilometern. So können schnell zusätzliche Spritkosten von 20 bis 40 Euro zusammenkommen. Vor dem Start das Auto gut durchlüften und möglichst im Schatten abstellen ist vorzuziehen. Ansonsten reichen 5 Grad weniger als die Außentemperatur vollkommen aus. Im Stadtverkehr kann die Klimaanlage ganz ausgeschaltet werden. Statt dessen sorgen dann offene Fenster und das Schiebedach für Abkühlung. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h ist hingegen auf geschlossene Fenster zu achten.

Tipp 5: Autofahrer, die ökonomisch fahren, können weitere 10 Prozent Kraftstoff einsparen. Dazu gehören frühes Schalten, niedertouriges Fahren und das Vermeiden von ruckartigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen sowie eine angepaßte Höchstgeschwindigkeit. Bei hohem Tempo steigt der Spritverbrauch überproportional an. Mit maximal 130 km/h fährt man deshalb sparsam und kommt zudem sicher und entspannt am Urlaubsort an.

Wer wissen will, wie hoch sein persönliche Spritsparpotenzial ist, dem empfiehlt MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister, den interaktiven Spritsparcheck im Internet unter www.ichundmeinauto.info nutzen.