MSC-Wappen

Wo bin ich

Liebe Mitglieder und Partnerinnen und Partner, liebe Gründungsmitglieder, wir wollen heute den 50sten Geburtstag unseres MSC Bornhöved feiern.

Ich freue mich, dass unsere Bürgermeisterin als Ehrengast zu uns gekommen ist, herzlich willkommen Helga Hauschildt.

Erleichtert hat unsere Planung die Gastfreundschaft unserer Kirchengemeinde, danke das wir hier im Martin-Luther-Haus sein können an Frau Pastorin Ulrike Egener.

Geehrt fühle ich mich, dass unser Dachverein, der ADAC-Schleswig-Holstein unsere lange Tradition würdigt, schön dass Sie aus dem Vorstand dabei sind, Jürgen Krabbenhöft.

 

Die Geburtsstunde des MSC Bornhöved im ADAC e.V. liegt im Februar 1962. Auf Anregung von Dr. Johannes Rickert trafen sich 8 ADAC-Mitglieder im Clublokal „Stadt Kiel" in Bornhöved. Sie beschlossen die Gründung eines Motorsportclubs. (Vorläufer: Als 1. Vors. gründetet Willi Milkereit am 23. Januar 1956 „Automobilclub Bornhöved ADAC")

 

Erfolge mit Findigkeitsfahrten und gut besuchte Clubabende ermutigten den kommissarischen Vorstand. Am 13. November 1962 wurde eine MV einberufen und ein ordentlicher Vorstand gewählt. Die 36 Mitglieder des MSC bestätigten Wolf gang Heyden als l. Vorsitzenden. Er war es ohne Unterbrechung bis zum Februar 1982. Also 20 Jahre lang.

 

Die kommenden Jahre entwickelten sich für den MSC dank großer Aktivitäten seiner Mitglieder sehr glücklich. Neben seinen Orientierungs- und Findigkeitsfahrten trat der MSC mit weiteren anderen Veranstaltungen in die Öffentlichkeit: regelmäßige Clubabende, Schulungs- und Filmabende, Erste-Hilfe-Kurse, Schwerbeschädigtenfahrten, Automobilturniere, Kegelabende, Preisskats, Spargelessen und schließlich die Winterbälle.

Die Sportfahrer des MSC machten den Club weit über die Grenzen unseres Heimatkreises bekannt: Rallye- und Orientierungsfahrten, Automobilturniere und -slalom, Motorradtrial und -cross, Oldtimerfahrten und Kart-Racing. Die erfolgreichsten Mitglieder sind mit Sieger-Pokalen und Ehrungen des ADAC Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

 

Einen breiten Raum gibt der MSC auch der Verkehrsplanung und Verkehrserziehung, z.B. die Schulanfangaktionen. Viel Zuspruch unter den Kindern und Jugendlichen finden die alljährlich stattfindenden Fahrradturniere. Nicht nur mit der Schule in Bornhöved, auch mit den umliegenden Schulen werden sie durchgeführt.

 

Gemeinsame Ausfahrten zum Verkehrssicherheits-training, zu automobilen oder technischen Museen und Unternehmen und auch mit dem Fahrrad festigen die MSC-Gemeinschaft.

 

Durch die vielfältigen Aktivitäten ist der MSC Bornhöved mit seinen aktiven Mitgliedern ein fester Bestandteil seiner Heimatgemeinde Bornhöved. Die MSC-Mitglieder beteiligen sich an gesellschaftlichen Veranstaltungen in Ort. Das ist durch den amtierenden Vorstand und einige wenige aber aktive Mitglieder gewährleistet.

 

Zum 25sten Jubiläum gab der Club eine Chronik heraus, eine aktualisierte Chronik ist vorbereitet und soll noch den heutigen Abend beinhalten. Sie wird die wechselnden Schwerpunkte im Clubleben zeigen. Insgesamt ist es eine beachtenswerte Leistungsschau der umfangreichen Vereinsgestaltung durch die aktiven Mitglieder.

 

Heute wollen wir im Kreise der momentanen Mitglieder und einiger aus der Gründerzeit gemütlich beisammen sein und feiern. Vorher aber gibt es noch einige Anmerkungen und Überraschungen.

Zuerst will uns Bürgermeisterin Helga Hauschildt etwas sagen: … >>klicken<<

 

Frau Pastorin Ulrike Egener möchte uns noch etwas mit auf den Weg geben: … >>klicken<<

 

Und noch ein Dank unseres Clubs an zwei, die aus dem Clubleben nicht wegzudenken sind:

 

Die MSC-Silberne Ehrennadel bekommt Rosi Stave. Sie ist beständig hilfsbereit bei allen Veranstaltungen, und immer präsent bei den Regionalkonferenzen.

Die MSC-Goldene Ehrennadel erhält Christa Müller. Sie ist die Seele der Fahrradturniere und Schulaktionen, es gibt keine Dorfveranstaltung ohne Christa als MSC-Botschafterin.

 

ADAC-Vorstandmitglied Jürgen Krabbenhöft hat außer ein paar Worten noch eine Ehrung mitgebracht.

 

Die ADAC-Verdienstmedaille in Gold und einen Präsentkorb erhält Heinz-Jürgen Arlt dafür, dass er als Gründungsmitglied bis jetzt 50 Jahre lang Kassenwart des MSC ist.

 

Jetzt freuen wir uns auf das köstliche Buffet von „Tischlein deck Dich“ aus Schillsdorf, doch vorher noch etwas.

Mein ganz herzlicher Dank geht an die, welche das Jubiläumsjahr so gut vorbereitet und gearbeitet haben. Da war schon das sehr erfolgreiche Oldtimertreffen im August und jetzt dieser Abend.

Viel Zeit und Gedanken hat der Festausschuss eingebracht: Herzlichen Dank und großen Applaus für:

Christa Müller, Astrid Stave und Dieter Sienknecht.

 

Guten Appetit!

hans-peter kuechenmeister