MSC-Wappen

Benzinpreisspirale dreht sich immer weiter nach oben

Tanken war 2012 so teuer wie noch nie zuvor, das war ein Thema bei der Jahreshauptversammlung des MSC Bornhöved im ADAC. Im bundesweiten Mittel von Markentankstellen und freien Stationen betrug der Preis für einen Liter Super E10 1,598 Euro und für Diesel 1,478 Euro. Das ist ein Anstieg von 7,6 bzw. 6,7 Cent im Vergleich zum Vorjahr. Weitere Informationen zu den aktuellen Kraftstoffpreisen sowie zur Preisentwicklung seit dem Jahr 1950 gibt es unter www.adac.de/tanken.

Die Einrichtung einer Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt ist nach Ansicht des MSC-Vorsitzenden Hans-Peter Küchenmeister ein wichtiger Beitrag und das richtige Mittel, den Wettbewerb auf dem deutschen Kraftstoffmarkt zugunsten der Verbraucher wesentlich zu verbessern. Der Bundestag erfüllte damit eine wichtige Forderung des ADAC in der Benzinpreisdiskussion. Mit der geplanten neuen Online-Plattform wird die Grundlage dafür geschaffen, dass sich die Autofahrer laufend über die aktuellen Kraftstoffpreise an Tankstellen in ihrem Umfeld informieren können. Tankstellen müssen künftig die Preise an eine neue Behörde melden, so hat der Bundestag beschlossen. Die Preisänderungen werden dann ins Internet gestellt.

Über Mobiltelefone und Navigationsgeräte sollen bald die günstigsten Zapfsäulen in der Gegend gefunden werden. Ob das tatsächlich Einfluß hat, wird sich erst zeigen.
Wir haben uns wohl mit dem Luxusartikel Sprit abgefunden. In unserem Flächenland Schleswig-Holstein bleibt uns auch nichts anderes übrig.

Abgewendet, so berichtete Küchenmeister, wurde ein untauglicher Versuch der EU-Behörden. Nach den Vorstellungen der Eurobürokraten sollen ältere Fahrzeuge ab sieben Jahren jedes Jahr zur Hauptuntersuchung. Der ADAC hatte mit einer Studie nachgewiesen, dass der zeitliche Abstand zur letzten HU keinen Einfluß auf die Unfallhäufigkeit hat. Die EU-Kommission wollte den Prüfungsumfang vereinheitlichen, allerdings auf ein im Ausland übliches niedrigeres Niveau als unsere TÜV-Prüfungen. Das wiederum würde die Verkehrssicherheit gefährden. Der Bundesrat hat diese Farce abgelehnt.

Eine Begrenzung hat die Bundesregierung doch eingeführt: Zum 19. Januar 2013 wurden neue EU-Führerscheine eingeführt. Alle Ausweise, die ab diesem Zeitpunk ausgestellt werden, gelten 15 Jahre lang. Alle Dokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgegeben worden sind, verlieren erst mit Wirkung zum 19. Januar 2033 ihre Gültigkeit. Danach muss der Führerschein neu ausgestellt werden, es muß aber keine neue Fahrprüfung absolviert werden. Ob das sinnvoll ist oder nur der Gebühren wegen geschieht um Geld in die Staatskassen zu spülen, ist hier die Frage.

Wer dennoch schon jetzt ein neues Dokument im Scheckkartenformat haben möchte, hat keinen großen Aufwand: Die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24 Euro bei der ausstellenden Behörde einzahlen sowie den alten Führerschein und ein neues Foto vorlegen. Eine ärztliche Untersuchung ist dabei – anders als in vielen anderen EU-Staaten – nicht vorgeschrieben. Unerläßlich ist der Umtausch jedoch dann, wenn wegen einer Fernreise ein internationaler Führerschein erforderlich ist. Dieser kann nur für Inhaber eines „neuen“ Scheckkartenführerscheins ausgestellt werden.

Das Jahr 2012 war also wieder für viele wie eine Achterbahn. Nicht nur durch das Auf und Ab der Benzinpreise, sondern auch durch das Umfahren der vielen Schlaglöcher auf unseren Straßen. Der Wirtschaftsminister will ein Schlaglochverzeichnis für viel Geld von den Behörden erstellen lassen. Statt Bürokratie zu schaffen sollten lieber die Löcher gestopft werden, befand der Motorsportclubchef.

Insgesamt gibt es viele Aktivitäten einiger Clubmitglieder, so Küchenmeister, die ständig Bewegung in den Club bringen. Alle Veranstaltungen und Einsätze werden zwar durch einige wenige Aktive getragen, aber immerhin hat der MSC Bornhöved 78 Mitglieder, von denen 67 Mitglieder im ADAC sind.
Der Teamgeist hat sich bewährt, das Clubleben wird durch die Vorstandsmitglieder und Aktiven reibungslos gestaltet. Dieses ist ein froher Rückblick auf das Jahr 2012.
Die traditionellen zwei Automobilturniere von Turnierleiter Eckhard Stave mit 31 Teilnehmern und die Fahrradturniere von Jugendreferentin Maren mit rund 50 Kindern haben wieder Erfolg gehabt. Beim Landesfahrradturnier in Neumünster hat Maren Müller als Betreuerin mitgeholfen. Die diesjährige Findigkeitsfahrt von Andreas Stave war mit 16 Fahrzeugen besser besucht als im Vorjahr.

Zur Verkehrserziehung hat Verkehrsreferentin Christa Müller an rund 230 Schulanfänger in Bornhöved, Trappenkamp, Wankendorf, Rendswühren, Schillsdorf und Rickling Unterlagen zur Verkehrssicherheit verteilt, die vom ADAC Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt wurden.
Bein „Spiel ohne Grenzen“ des Bürgerverein Bornhöved wurde das Team des MSC Sieger und Pokalgewinner.
Die gesellschaftliche Veranstaltung des Jahres 2011 war das mit 31 Personen gut besuchte Spargelessen in Seedorf. Beim Skat- und Knobelabend im November hatten Christa und Maren Müller 24 Skatbrüder und 12 Knobler als Teilnehmer.

Der Höhepunkt aber waren die Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum.
Erstmals wurde ein Oldtimertreffen organisiert, wir haben Platz gefunden beim Autohaus Zankel. Mit 108 Teilnehmern und rund 1.000 Besuchern war das eine eindrucksvolle über die Grenzen des Dorfes wirkende Veranstaltung, die viel Vorbereitung benötigt hat. Herzlichen Dank richtete der Vorsitzende an Christa Müller, Astrid Stave und besonders Dieter Sienknecht.
Festlich wurde es dann im Oktober im Martin-Luther-Haus. Den feierlichen Rahmen für die 49 Teilnehmer gaben die Grußworte von Bürgermeisterin Helga Hausschildt und Pastorin Ulrike Egener und die Ehrung durch das ADAC-Vorstandsmitglied Jürgen Krabbenhöft. Geschmackvoll ging es mit dem guten Büffet weiter und mit den verblüffenden Zaubertricks von Marcel Koesling. Das Fest ging bis weit über Mitternacht.
Über alles war auch im Jahr 2012 ständig im Internet zu lesen, bei der eigenen Internet-Präsenz, die von Sascha Stave eingerichtet wurde und die neu bearbeitet worden ist. Die Homepage lautet: www.msc-bornhöved.de.

Ehrungen
Ein Verein lebt aus den Aktivitäten seiner Mitglieder heraus. Dabei geht es uns nicht nur um motorsportliche und verkehrserzieherische Aktionen, sondern auch um das Funktionieren der Clubaktivitäten, betonte MSC-Chef Hans-Peter Küchenmeister:
Für die meisten Engagements und Aktivitäten im Clubleben ehre ich Christa Müller aus Bornhöved mit dem Clubpokal des MSC Bornhöved.
Für die aktivste und erfolgreichste Tätigkeit bei Motorsportveranstaltungen ehre ich Eckhard Stave aus Bornhöved mit dem Sportpokal des MSC Bornhöved.
Erfolgreichster Teilnehmer des MSC Bornhöved bei den Automobilturnieren war wieder Sascha Stave aus Bornhöved, dafür erhält er den Turnier-Wanderpokal.
Nun habe ich noch zwei besondere Ehrungen, die ich beim ADAC-Schleswig-Holstein beantragt habe.
Sie war langjährig Pressereferentin, jahrzehntelang Sekretärin für die Autoturniere und hat Fahrradturniere begleitet und Kontrollpost bei Findigkeitsfahrten besetzt. Dafür ehre ich jetzt Astrid Stave mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze.
Seit vielen Jahren ist er aktiv bei der Mithilfe und Organisation unserer Veranstaltungen. 11 Findigkeitsfahrten sind ausgearbeitet worden und seit zehn Jahren ist er jetzt stellv. Sportleiter. Dafür wird Andreas Stave mit der Ewald-Kroth-Medaille aus Silber geehrt.
13.02.19-JHV-Ehrungen verkleinert

Bei den Wahlen gab es übereinstimmend Wiederwahlen der bewährten Mitglieder:
2. Vorsitzender Hartmut Endelmann, Schatzmeister Heinz-Jürgen Arlt, Schriftführerin Gabriele Kühne, Verkehrsreferentin Christa Müller, stellv. Sportleiter Andreas Stave.
Zur Kassenprüferin wurde Astrid Stave.gewählt, Delegierte für die ADAC-Jahreshauptversammlung wurden Dirck Stave und Eckhard Stave mit den Stellvertretern Edgar Steuer und Markus Kähler.