MSC-Wappen

Wo bin ich

MSC Bornhöved e.V. im ADAC                        

Bericht des Sportleiters

Im Jahr 2009 wurden vom MSC Bornhöved

         zwei ADAC Motocrossveranstaltungen,

         zwei ADAC Automobilgeschicklichkeitsturniere,

         eine Jedermannfahrt und

         zehn Fahrradturniere durchgeführt.

Begonnen haben wir das Jahr 2009 am 11. April mit einer Motocrossveranstaltung in Trappenkamp. Bei sonnigem Wetter wurden 67 Teilnehmer in unterschiedlichen Klassen gestartet. Veranstaltungsleiter war unser neues Mitglied Torsten Schulz aus Trappenkamp. Die Teilnehmer waren mit der Strecke und der gesamten Veranstaltung sehr zufrieden.

Am 19. April 2009 wurde dann auf dem Pausenhof der Grundschule in Bornhöved das 51. und 52. Automobilgeschicklichkeitsturnier durchgeführt.

Beim 51. Turnier konnten wir in der Zeit von 09:30 – 12:30 Uhr  16 Teilnehmer am Start begrüßen.

In der Profiklasse  A  hatten wir 8 Teilnehmer,

in der Nachwuchsklasse  B  gingen 7 Teilnehmer an den Start

und in der Klasse C ging ein Fahrer an den Start.

Sieger der Klasse 'A' und Gesamtsieger beim 51. Turnier wurde Siegfried Groth aus Dänischenhagen, die Klasse 'B' gewann Sascha Stave aus Bornhöved.

Das 52. Turnier wurde um 13:20 Uhr gestartet, hier gingen 14 Teilnehmer an den Start.

In der Klasse  A  hatten wir 8 Teilnehmer,

in der Nachwuchsklasse  B  gingen 6 Teilnehmer an den Start,

in der Klasse  C ging keine Fahrer an den Start.

Sieger der Klasse 'A' und Gesamtsieger beim 52. Turnier wurde Cristian Ölrich aus Kayhude, die Klasse 'B' gewann Eckhard Stave aus Bornhöved.

Bester Teilnehmer vom MSC Bornhöved wurde in der Gesamtwertung beider Turniere Sascha Stave aus Bornhöved.

Beide Turniere zählten als Meisterschaftsläufe für die Gaumeisterschaft des ADAC Hansa in Hamburg. Vom ADAC Schleswig-Holstein wurde im Jahr 2009 keine Meisterschaft für den Automobilturniersport ausgeschrieben.

Auch in diesem Jahr wird der MSC Bornhöved zwei Turniere veranstalten.

Am 30.05.2010 in der Zeit von 09.30–12.30 Uhr werden wir das 53. und am Nachmittag in der Zeit von 13.00 – 16.00 Uhr das 54. Automobilturnier durchführen. Die Termine wurden bereits beim ADAC Schleswig-Holstein angemeldet. 


Das erste und zweite Fahrradturnier wurde am 7. und 8. Mai in der Grund- und Hauptschule in Plön mit 135 Teilnehmern durchgeführt.

Das dritte Fahrradturnier fand am 14. Mai in der Grund- und Hauptschule in Wahlstedt mit 51 Teilnehmern statt.

Das vierte und fünfte Fahrradturnier wurde am 25. und 26. Mai in der Grundschule Bornhöved mit 137 Teilnehmern durchgeführt.

Das sechste und siebte Fahrradturnier fand am 27. und 28. Mai in der Grund- und Hauptschule in Trappenkamp mit 103 Teilnehmern statt.

Das achte und neunte Fahrradturnier fand am 1. und 2. Juli in der Grund- und Hauptschule in Wankendorf mit 113 Teilnehmern statt.

Bei diesen neun Schulturnieren ging es um die Sicherheit auf dem Fahrrad im täglichen Straßenverkehr. Organisiert und aufgebaut wurden die neun Schulturniere von Christa Müller, Rosemarie Stave und Holger Wendt. Bei diesen Schulturnieren gingen insgesamt 539 Schülerinnen und Schüler an den Start.

 Das zehnte  Fahrradturnier wurde am Freitag, dem 11. September 2009 in der Zeit von 16:00 bis 17:00  Uhr auf dem Pausenhof der Grundschule in Bornhöved durchgeführt. Bei diesem Turnier ging es um die Teilnahme zum ADAC Landesfahrradturnier. 13 Jungen und Mädchen zwischen 8 und 15 Jahren machten bei diesem Turnier „Wer wird Fahrrad – Champion 2009“ in Bornhöved mit. Die Wertung erfolgte in drei Altersstufen, getrennt nach Jungen und Mädchen.

 Fünf Kinder durften dann am 1. November 2009 zum ADAC Landesfahrradturnier nach Neumünster fahren. Hier konnten die Kinder aus Bornhöved keine Siegerplätze erringen, erreichten aber alle jeweils zufriedenstellende Plätze.


 Am Samstag, den 6. Juni 2010, wurde wieder zu einer Jedermannfahrt eingeladen. Wir konnten leider nur 5 Teilnehmer mit PKW und zwei Teilnehmer mit Motorrad am Start, auf dem Berliner Platz in Bornhöved begrüßen. Fahrtleiter Andreas Stave hatte wieder eine interessante Strecke ausgearbeitet und sich mit dem Fahrbefehl viel Mühe gegeben. Bei dieser Fahrt wurde in zwei Klassen gestartet.

Klasse 1 für Teilnehmer die schon Erfahrung mit diesen Fahrten haben und Klasse 2 für Neulinge mit einer einfacheren Aufgabenstellung.

In der Klasse 1 gingen 5 Teilnehmer und in der Klasse 2 ging 2 Teilnehmer an den Start.

Bei sonnigem Wetter führte die Fahrt durch die Orte Ruhwinkel, Perdöl, Kalübbe, Ascheberg, Gut Horst, Nettelsee, Leckerhölken, Löhndorf, Wankendorf  zum Ziel in die Bauernstube nach Schönböken.

Fahrtleiter Andreas Stave überreichte allen Teilnehmern Erinnerungspokale.

Sieger bei dieser Fahrt wurden in der Klasse 1 Marcus und Martina Kähler  aus Bornhöved. In der Klasse 2 siegten Manfred Stammannn und J. Holz aus Schönböken.


Am 28. November  wurde die zweite Motocrossveranstaltung in Tensfeld auf dem ADAC Gelände gestartet.. Leider war das Wetter nicht ganz so schön wie bei der 1.Veranstaltung. Gestartet wurden  58 Teilnehmer in unterschiedlichen Klassen. Veranstaltungsleiter war wieder Torsten Schulz aus Trappenkamp. Die Teilnehmer waren mit der Strecke und der gesamten Veranstaltung wieder sehr zufrieden.


Aber nicht nur im eigenen Club, sondern auch bei anderen Motorsportveranstaltungen kann ein Clubmitglied vom MSC gute Platzierungen aufweisen.

Im Kartsport hat Andreas Stave von 46 Rennen des Hamburger Kartteams „Die Gurken“, an 27 Rennen teilgenommen. Die Rennen bestehen aus 5 Minuten Zeittraining für die Startaufstellung und 25 Minuten Rennen. Jeder Teilnehmer muß 80 kg wiegen und wenn er leichter ist Zusatzgewichte mitnehmen. In der Gesamtwertung hat Andreas Stave den 11. Platz von 54 Startern belegt.

Dann gibt es im Kartsport einen neuen Weltrekord bei dem über 40 Teams mit mindestens 10 Fahrern an einem 77 Stundenrennen teilgenommen haben.

Auch bei anderen Motorsportveranstaltungen war der MSC Bornhöved mit einigen Clubmitgliedern als Helfer, Kontrollposten oder Zeitnehmer noch 15 Mal unterwegs.