MSC-Wappen

Wo bin ich

Motorsportclub diskutierte über Verkehrssicherheit und Mobilitätskosten


Vielfältige Aktivitäten, verdiente Ehrungen und bewährte Vorstandsmitglieder kennzeichnen den MSC Bornhöved im ADAC.


„Wir Autofahrer mussten im vergangenen Jahr einen hohen Preis zahlen.“ stellte der Vorsitzende des MSC Bornhöved im ADAC, Hans-Peter Küchenmeister bei der Jahresmitgliederversammlung fest. Vor allem die Kraftstoffpreise trieben die Kfz-Kosten 2010 auf Rekordhöhen. „Wir hatten schon Jahre mit höheren Benzinpreisen in einigen Wochen, nicht aber mit höheren Durchschnittspreisen. Mit durchschnittlich knapp 1,47 Euro für Superbenzin und 1,30 Euro für Diesel war der Dezember derzeit zugleich der teuerste Monat des Jahres.“ analysierte Küchenmeister in seinem Jahresbericht.


Die sprunghaft gestiegenen Kraftstoffkosten sind besonders schmerzhaft, weil es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt. Um Kosten zu sparen, können Autofahrer einen Neuwagen später anschaffen oder sich ein kleineres Fahrzeug zulegen. Nicht ratsam ist es, Kontrolluntersuchungen und Reparaturen aufzuschieben. An Benzin oder Diesel führt jedoch kein Weg vorbei – außer die Autofahrer steigen auf Bus und Bahn um, doch das ist im Flächenland Schleswig-Holstein die schlechte Alternative.

 

Ein zweiter Preistreiber ist die Steuerbelastung. Derzeit gehen von einem Liter Super gut 88 Cent und beim Diesel etwa 64 Cent an den Staat. Und im nächsten Jahr könnte die Einführung des neuen Biobenzins „E-10“ sogar eine weitere Verteuerung bringen.


Wie die gestiegenen Autokosten die Autofahrer belasten, zeigen zwei Modellberechnungen des ADAC. Während im Jahr 2000 ein Single-Haushalt für das Autofahren im Schnitt 3.340 Euro ausgeben musste, waren es fünf Jahre später schon 3.900 Euro. 2010 schließlich waren die Kosten 4.380 Euro– gut 1.000 Euro mehr als zehn Jahre zuvor. Auch eine vierköpfige Durchschnittsfamilie auf dem Land mit zwei Autos wurde empfindlich von der Verteuerung getroffen. Ihre Auto-Ausgaben kletterten während des vergangenen Jahrzehnts von 5.940 Euro auf rund 7.740 Euro. Dies ist ein Anstieg von gut 30 Prozent.

Schnee und Eis haben in den vergangenen Wochen den Straßenverkehr beeinträchtigt. Vielfach kamen die Räumdienste den Anforderungen nicht nach. Das Gerät war nicht ausreichend, Streusand und Auftausalz ebenfalls nicht.

Doch die Folgen werden für manchen Finanzpolitiker eine gute Ausrede sein. Ich kann mir es schon jetzt vorstellen: Weil der harte, lange und unerwartete Winter so viel Zusatzkosten verursacht hat, sind die Kassen leer. Und die Frostschäden an den Straßen können auch nicht behoben werden. Unsere Straßen werden zu Buckelpisten, die Stoßdämpfer gehen zu Bruch.

Und doch wäre für den Straßenbau genügend Geld da, denn die Autofahrer bringen jährlich Milliarden Euro über Steuern und Abgaben in die Staatskasse. Durch Mineralöl- und Kfz-Steuer kassiert der Staat von den Autofahrern mehr als 50 Mrd. Euro an Steuern und Abgaben. Darin nicht enthalten ist die Umsatzsteuer von 19 Prozent, die bei rund drei Mio. verkauften Fahrzeugen mit einem Durchschnittspreis von 25.000 Euro noch einmal mit zwölf Mrd. Euro zu Buche schlägt.

Das wird aber nicht insgesamt in die Verkehrspolitik investiert. „Wir wissen alle, wenn wir tanken tun wir nichts für die Verkehrssicherheit sondern wir tanken für die allgemeine Staatskasse, vor allem für die Sozialleistungen. Wir haben uns wohl mit dem Luxusartikel Sprit abgefunden. In unserem Flächenland Schleswig-Holstein bleibt uns auch nichts anderes übrig.“ beschrieb der Motosportclub-Chef die verkehrspolitische Situation und ging auf die Clubaktivitäten ein.

Insgesamt gibt es viele Aktivitäten einiger Clubmitglieder die ständig Bewegung in den Club bringen. Alle Veranstaltungen und Einsätze werden zwar durch einige wenige Aktive getragen, aber immerhin hat der MSC Bornhöved 95 Mitglieder, von denen 62 Mitglieder im ADAC sind.

Der Teamgeist hat sich bewährt, das Clubleben wird durch die Vorstandsmitglieder und Aktiven reibungslos gestaltet. Dieses ist ein froher Rückblick auf das Jahr 2010.

Die traditionellen zwei Automobilturniere von Turnierleiter Eckhard Stave mit 32 Teilnehmern und  die Fahrradturniere von Jugendreferentin Maren mit rund 100 Kindern haben wieder Erfolg gehabt. Beim Landesfahrradturnier in Neumünster hat Rosi Stave als Betreuerin mitgeholfen. Die diesjährige Findigkeitsfahrt von Andreas Stave war mit acht Fahrzeugen ähnlich besucht wie im Vorjahr.

Im November organisierte Thorsten Schulz gemeinsam mit dem MSC Kaltenkirchen eine Cross-Veranstaltung auf dem ADAC - Gelände in Tensfeld. Heinz-Uwe Teuscher hat mit seiner Initiative einer Biker-Gruppe mit einer Ausfahrt ins Weserbergland begonnen.

Über die motorsportlichen Veranstaltungen berichtete Sportleiter Dirk Stave; er und sein stellvertretender Sportleiter Andreas Stave, und unser Turnierleiter Eckhard Stave haben mit aktiven Helfern für ein gutes Gelingen gesorgt.

Zur Verkehrserziehung hatte Verkehrsreferentin Christa Müller an rund 210 Schulanfänger in Bornhöved, Trappenkamp, Wankendorf, Rendswühren und Rickling Unterlagen zur Verkehrssicherheit verteilt, die vom ADAC Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt wurden.

Zum Dorf-Sommerfest hatten Maren Müller und Rosi und Dirck Stave für ca. 60 Teilnehmer einen Fahrradparcour aufgebaut. Dafür hatten standen sechs nagelneue Leihräder von der Firma Wieck aus Wankendorf zur Verfügung.

Im August organisierte Dieter Sienknecht eine Besichtigungstour in das Mercedes-Fertigungswerk Bremen mit 29 Teilnehmern.

Erstmals gab es eine Fahrradtour zum Kräutergarten nach Stolpe. Nicole Stave hatte es für die 22 Teilnehmern ausgearbeitet und zum Abschluss-Grillen kamen noch 7 Teilnehmer dazu.

Die gesellschaftliche Veranstaltung des Jahres 2010 war das mit 35 Personen gut besuchte Spargelessen in Seedorf. Beim Skat- und Knobelabend im November hatten Christa und Maren Müller 19 Skatbrüder und 16 Knobler als Teilnehmer.

Über alles war ab dem April des Jahres 2010 ständig im Internet zu lesen, ab da hat der MSC eine eigene Internet-Präsenz, die von Sascha Stave eingerichtet wurde und bearbeitet wird. Die Homepage lautet: www.msc-bornhöved.de.

Zusätzlich bringt Markus Kähler Berichte bei www.bornhoeved-interaktiv.de unter.

Der insgesamt für die Clubaktivitäten gezahlte Arbeitszuschuss von ADAC Schleswig-Holstein lässt sich sehen, Schatzmeister Heinz-Jürgen Arlt berichtete darüber. Dank seiner peniblen Kassenführung kann der stabile Mitgliedsbeitrag gehalten werden.

Gut hat sich die Arbeitsteilung mit dem 2. Vorsitzenden, Hartmut Endelmann entwickelt, trotz seiner knappen Zeit. Wenn es darum ging, den MSC Bornhöved im "außenpolitischen Bereich" zu vertreten, bei Veranstaltungen des ADAC oder der Gemeinde, dann waren auch Christa Müller und Dirck Stave zur Stelle.

Bei den Wahlen gab es übereinstimmend Wiederwahlen der bewährten Mitglieder:

2. Vorsitzender Hartmut Endelmann, Schatzmeister Heinz-Jürgen Arlt, Schriftführerin Gabriele Kühne, Verkehrsreferentin Christa Müller, stellv. Sportleiter Andreas Stave.

Zur Kassenprüferin wurde Astrid Stave.gewählt, Delegierte für die ADAC-Jahreshauptversammlung wurden Dirck Stave  und Eckhard Stave mit den Stellvertretern Edgar Steuer und Markus Kähler.


„Ein Verein lebt aus den Aktivitäten seiner Mitglieder heraus. Dabei geht es uns nicht nur um motorsportliche und verkehrserzieherische Aktionen, sondern auch um das Funktionieren der Clubaktivitäten.“ begann MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister die Ehrungen anläßlich der Jahresmitgliederversammlung.


Für die aktivste und erfolgreichste Tätigkeit bei Motorsportveranstaltungen bekam Eckhard Stave aus Bornhöved den Sportpokal des MSC Bornhöved.


Für die meisten Engagements und Aktivitäten im Clubleben wurde Christa Müller aus Bornhöved mit dem Clubpokal des MSC Bornhöved geehrt


Erfolgreichster Teilnehmer des MSC Bornhöved bei den Automobilturnieren war wieder Sascha Stave aus Bornhöved, dafür erhielt er den Turnier-Wanderpokal.


Eine Urkunde des ADAC für verdiente Mitglieder eines ADAC-Ortsclubs wurde ebenfalls überreichen. „Wir haben jemand unter uns,“ so Küchenmeister, „die ständig mit organisiert und hilft. Seien es die Automobilturniere, die Fahrradturniere oder Kontrollen bei befreundeten Ortsclubs, Rosi ist immer zur Stelle.“ Als Anerkennung dafür wurde Rosemarie Stave aus Bornhöved mit der Ewald-Kroth-Medaille in Bronze geehrt.


Für 2011 sind einige Veranstaltungen bereits fest geplant:

08.05. Spargelessen

14.05. Findigkeitsfahrt

29.05. Autoturnier

02.09. Fahrradturnier

10.09. Besichtigungsfahrt zu einer „Nullemissionsfabrik“

18.11. Skat- und Knobelabend

 

Alles in allem war es wieder eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und anderen aktiven Clubmitgliedern, dafür sagte der Vorsitzende herzlichen Dank und richtete ihn auch an die Presse, die das Clubleben und die Verkehrssicherheit immer gut begleitet hat.