MSC-Wappen

Bevor die Kältewelle anrollt - Jetzt Auto-Batterie prüfen

Autofahrers Pannenproblem Nummer Eins im Winter ist das Versagen der Batterie. Damit Autofahrer bei der ersten großen Kältewelle nicht direkt auf die Hilfe der Gelben Engel vom ADAC angewiesen sein müssen, empfiehlt der MSC Bornhöved im ADAC, so schnell wie möglich die Autobatterie zu überprüfen oder von Experten checken zu lassen. Das gilt besonders für Modelle, die älter als vier Jahre sind. Der Check kann von jeder Werkstatt durchgeführt werden.

Autofahrer sind häufig überrascht vom Versagen der Autobatterie, denn bei Temperaturen über null Grad funktioniert auch ein älteres Modell scheinbar tadellos. Der Grund: Nur ein Bruchteil ihrer Leistung ist dann gefordert.

Sobald aber der Motor bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wegen dem zähflüssigen Öl schwerer dreht und die chemischen Vorgänge zur Stromerzeugung in der Batterie generell langsamer ablaufen, so MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister, erreicht eine überalterte Batterie schnell ihre Grenzen und bricht dann komplett zusammen.