Tipps für den Auto-Frühling
Sorgfältige Pflege kann vor unnötigen Schäden bewahren
Nach dem Winter gibt es für Autofahrer einiges zu tun. Die Tipps des MSC Bornhöved im ADAC sollen helfen, die schädlichen Auswirkungen von Frost, Salz und Schneematsch zu beseitigen.
Als erstes sollten Sie die Scheiben innen gründlich reinigen. Wischerblätter, die von Frost und Eis stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, wechseln Sie lieber aus. Feuchtigkeit in Fußmatten und Bodenteppichen lassen sich einfach entfernen, indem die betroffenen Stellen vorübergehend mit Zeitungspapier abdeckt werden. Das saugt die Feuchtigkeit auf und trocknet den Teppich aus.
Dem Winterdreck auf der Karosserie und am Wagenboden rückt Sie am besten mit Hilfe einer Waschanlage zu Leibe. An dem jetzt sauberen Wagen sind häufig Steinschlag- oder andere Lackschäden zu erkennen. Kleinere Fehlstellen lassen sich mit Grundierung und Lackstift selber behandeln. Wer auf besonders intensiven Glanz und optimalen Schutz Wert legt, sollte danach den Lack mit Hartwachs konservieren.
Eine fachmännische Reinigung des Motorraums mit dem Dampfstrahler beseitigt Ablagerungen und Korrosionen an den Motorbauteilen. Ein sauberer Motor ist auch weniger anfällig für Kriechströme und Kurzschlüsse an elektrischen Leitungen und Steckverbindungen. Anschließend ist es ratsam, den Motor mit einem speziellen Konservierer zu versiegeln.
Falls noch Winterreifen aufgezogen sind, sollten diese spätestens dann gegen Sommerreifen ausgewechselt werden, wenn die Tagestemperaturen dauerhaft deutlich über der Frostgrenze liegen. Als Vorbereitung für die nächste Wintersaison rät MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister, Räder und Reifen zu reinigen, mit Kreide zu kennzeichnen und den Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar über dem empfohlenen Druck zu erhöhen. Bei der Lagerung von Winterreifen auf Felgen spielt es keine Rolle, ob sie liegend oder stehend aufbewahrt werden. Der Lagerungsort sollte kühl, dunkel und trocken sein.
Übrigens: Es kann nicht schaden, jetzt den Kofferraum von überflüssigem Ballast zu befreien und – falls noch nicht geschehen – den Skiträger zu demontieren. Überflüssiges Gewicht und störender Luftwiderstand, so rät MSC Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister, vergeuden nur unnötig Kraftstoff.