MSC Bornhöved zieht positive Bilanz
„Der ADAC bekommt viele Schlagzeilen“ erkannte der Vorsitzende des MSC Bornhöved im ADAC e.V., Hans-Peter Küchenmeister bei der Mitgliederversammlung. Das befriedige die Sensationslust der Leser, Hörer und Zuschauer. „Doch solch ein Anlass gibt auch immer die Chance, Schwachstellen im eingefahrenen Betrieb zu suchen und noch besser zu werden.“ so Küchenmeister, und das erwarte er jetzt von den Vorstandsgremien.
Die Bürger würden sich bald wieder mehrheitlich an die vielen hilfreichen Dienstleistungen des ADAC erinnern, angefangen beim den gelben Engeln über die Schutzbriefe bis zum Spritpreis-Vergleich.
Um hier gab Küchenmeister einen Tipp: Spritpreise steigen rasant ab 19.00 Uhr, hat der ADAC herausgefunden. Zwischen 18 und 19 Uhr sollte getankt werden, doch die Benzinpreise ändern sich schneller, als die Autofahrer sich orientieren können. Hier gibt es ganz konkret Tank-Tipps über die kostenlose
App: „ADAC Spritpreise“, die sei auch von der Stiftung Warentest ausgezeichnet worden.
Viele Änderungen gibt es im Verkehrsrecht im Jahr 2014. Das Punktesystem wird reformiert und die Bußgelder werden teurer; die Kfz-Steuer steigt 2014, denn der Grenzwert für den Kohlendioxidausstoß wird weiter verschärft und die Warnweste wird in jedem Fahrzeug Pflicht.
Insgesamt gibt es viele Aktivitäten des Motorsportclubs, immerhin hat der MSC Bornhöved 79 Mitglieder, von denen 63 Mitglieder im ADAC sind. „Unser Teamgeist hat sich bewährt,“ freut sich der MSC-Chef. Die traditionellen zwei Automobilturniere von Turnierleiter Eckhard Stave und die Fahrradturniere von Jugendreferentin Maren Müller haben wieder Erfolg gehabt. Die Findigkeitsfahrt von Andreas Stave fand mit PKWs, Motorrad und Quads statt.
Zur Verkehrserziehung hatte Verkehrsreferentin Christa Müller an rund 240 Schulanfänger in Bornhöved, Trappenkamp, Wankendorf, Rendswühren, Schillsdorf und Rickling Unterlagen zur Verkehrssicherheit verteilt, die vom ADAC Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt wurden. Und zur eigenen Verkehrssicherheit haben 19 Personen durch Organisation von Dieter Sienknecht an einem Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Platz in Boksee teilgenommen MSC-Mitglieder haben das 10-jährige Bestehen der Flaming Stars in Gönnebek mitgestaltet, und die AMSC Veteranenfahrt bei der Pause in Bornhöved unterstützt. Die gesellschaftliche Veranstaltung des Jahres 2013 war das gut besuchte Spargelessen in Seedorf und der Skat- und Knobelabend im November.
Über alles war auch ständig im Internet zu lesen, der MSC hat eine eigene Internet-Präsenz, die von Sascha Stave eingerichtet wurde:
Weil ein Verein aus den Aktivitäten seiner Mitglieder heraus lebt, konnte Küchenmeister zahlreiche Ehrungen vornehmen.
Den Clubpokal für die meisten Engagements und Aktivitäten im Clubleben überreichte er an Dirck Stave aus Bornhöved.
Für die aktivste und erfolgreichste Tätigkeit bei Motorsportveranstaltungen ehre er Andreas Stave aus Bornhöved mit dem Sportpokal.
Als erfolgreichster Teilnehmer des MSC Bornhöved bei den Automobilturnieren errang Sascha Stave aus Bornhöved den Turnier-Wanderpokal.
Weil sie jahrzehntelang Sekretärin für die Autoturniere war, Fahrradturniere begleitet und Kontrollpost bei Findigkeitsfahrten besetzt hat erhielt Astrid Stave die Ewald-Kroth-Medaille in Bronze.
Und für seine jahrelange aktive Mithilfe bei MSC-Veranstaltungen und der zehn Jahren währenden Tätigkeit als stellv. Vorsitzender wurde Hartmut Endelmann mit der silbernen Ehrennadel des MSC geehrt.
Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Zum Vorsitzenden wurde Hans-.Peter Küchenmeister wiedergewählt. Sportleiter ist weiterhin Dirck Stave, Eckhard Stave bleibt Turnierleiter, Maren Müller wird bestätigt als Jugendreferentin und Sascha Stave als Internet-Administrator.
BU : Geehrte und Gewählte (v.l.n.r.) Sascha Stave, Dirck Stave, Andreas Stave, Astrid Stave, Eckhard Stave, Hans-Peter Küchenmeister, Maren Müller