Wo bin ich

Eintracht beim MSC Bornhöved

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es bei der Jahresmitgliederversammlung des MSC Bornhöved im ADAC e.V. keine Veränderungen. Auf Vorschlag von MSC-Vorsitzenden Hans-Peter Küchenmeister wurde Hartmut Endelmann zum stell. Vorsitzenden einstimmig wiedergewählt.

Schatzmeister bleibt bewährt Heinz-Jürgen Arlt, Schriftführerin ist wieder Gabriele Kühne, als Verkehrsreferentin wurde Christa Müller bestätigt und stellv. Sportleiter wurde wieder Andreas Stave. Alle Vorstandsmitglieder stammen aus Bornhöved.

In seinem Jahresrückblick konnte der Clubvorsitzende auf eine Vielfalt von erfolgreichen Aktivitäten verweisen.

Die traditionellen zwei Automobilturniere von Turnierleiter Eckhard Stave hatten insgesamt 34 Teilnehmer. Die Findigkeitsfahrt vom stellv. Sportleiter Andreas Stave fand mit 26 Fahrzeugen, PKW, Motorrad und Oldtimern statt.

Beim Fahrradturnier von Jugendreferentin Maren Müller waren 14 Kindern dabei.

Zur Verkehrserziehung hat Verkehrsreferentin Christa Müller an rund 300 Schulanfänger in Bornhöved, Trappenkamp, Wankendorf, Rendswühren, Schillsdorf und Rickling Unterlagen zur Verkehrssicherheit verteilt, die vom ADAC Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt wurden. Im August 2014 haben die 25 Schüler der ersten Klassen in Schipphorst und Schillsdorf ADAC-Fahrradhelme erhalten.

Beim Spiel ohne Grenzen vom Bürgerverein waren Maren Müller, Martina + Markus Kähler, Sascha Stave + Swenja Kirst aktiv dabei und belegten den 2.

Platz von fünf Gruppen. Die gesellschaftliche Veranstaltung des Jahres 2014 war das mit 34 Personen gut besuchte Spargelessen in Seedorf. Beim Skat- und Knobelabend im November hatten Christa Müller und Maren Müller 21 Skatbrüder und 12 Knobler als Teilnehmer. Erstmals gab es einen Brunch im Ihlseerestaurant mit 32 Teilnehmern.

MSC Bornhöved fordert Sanierung des Straßennetzes

„800 Kilometer schleswig-holsteinische Landesstraßen sind sanierungsbedürftig.“ berichtete der Vorsitzende bei seiner verkehrspolitischen Bewertung. „800 Kilometer, das ist eine Strecke von hier bis ins polnische Danzig!“ macht er deutlich. Er zeigte sich erfreut, dass die SPD-Grüne-SSW-Koalition zum Start ihrer Regierungszeit angekündigt hatte, die Straßen „im vollem Umfang betriebsfähig zu halten“. Doch die Mittel, die kürzlich in den Haushalt eingestellt wurden, reichten noch nicht einmal, um den jetzigen schlechten Zustand zu erhalten.

Der volkswirtschaftliche Nutzen des Pkw-Verkehrs übersteige die von ihm verursachten Kosten bei weitem. Es sei ärgerlich, wie einseitig über die negativen Folgen des Verkehrs diskutiert wird. Viel zu kurz kommt meist, welche Bedeutung der Pkw-Verkehr über den persönlichen Nutzen für den Einzelnen hinaus für unsere Volkswirtschaft und die Entwicklung der Gesellschaft hat.

Mehr als ein Drittel der Pkw-Verkehrsleistungen wird aus beruflichen Gründen erbracht. Durch die Nutzung eines Autos ergeben sich somit mehr Möglichkeiten und Flexibilität bei der Wahl eines Arbeitsplatzes. Für die Unternehmen wiederum lassen sich weitere Märkte erschließen.

Küchenmeister forderte, dass bei volkswirtschaftlichen und finanzpolitischen Maßnahmen und Entscheidungen die Bedeutung des Pkw angemessen berücksichtigt würde.

Ein praktischen Tipp hatte er parat: Spritpreise steigen rasant ab 19.00 Uhr, hat der ADAC herausgefunden. Zwischen 18 und 19 Uhr sollte getankt werden, doch die Benzinpreise ändern sich schneller, als die Autofahrer sich orientieren können. Hier gibt es ganz konkret Tank-Tipps über die kostenlose

App: „ADAC Spritpreise“.

15-02-10-Wiedergewhlte Vorstandsmitglieder verkleinert

Wiedergewählte Vorstandsmitglieder: Stellv. Sportleiter Andreas Stave, Verkehrsreferentin Christa Müller, Schatzmeister Heinz-Jürgen Arlt, stell. Vorsitzender Hartmut Endelmann (v.l.n.r) Foto hpk