Sicher in den Winterurlaub

Die Snowboards sind verstaut, die Skier auf den Dachgepäckträger geschnallt - auf geht’s in den Wintersport! Der MSC Bornhöved gibt Tipps, damit die Fahrt dorthin nicht zur Rutschpartie wird:

Vor Fahrtantritt sollten Wetterbericht und Verkehrslage beachtet werden. Nach einer sonnigen Abfahrt aus dem Norden können die deutschen Mittelgebirge mit neuem Schneefall und Glätte die Fahrt behindern. Sinnvoll ist, genügend Zeit für die Fahrt einzuplanen und eine Verspätung in Kauf zu nehmen, statt die verlorene Zeit durch riskante Fahrweise aufzuholen.

Knapp 11.700 mal war im letzten Jahr laut Statistischem Bundesamt Glätte durch Schnee und Eis die Ursache für Unfälle mit Personenschäden, rund 4.300 mal mehr als davor. Bei Frost und durch Nebel behinderter Sicht sind angepasstes Tempo und ein großer Sicherheitsabstand die wichtigsten Regeln. Abrupte Manöver gilt es zu vermeiden, besonders in Kurven und an Gefällen ist das Tempo zu drosseln. Gefahr durch Glatteis droht vor allem auf Brücken, in Senken und an Waldschneisen.