Oldtimertreffen beim Motorsportclub Bornhöved

Das gab es in Bornhöved noch nicht: ein zwangloses Oldtimertreffen für jedermann. Autos, Motorräder, Trecker und alles, was Räder hat bis zum Baujahr 1992 sind zu bestaunen und zu begreifen.

Der MSC Bornhöved im ADAC organisiert das Oldtimertreffen am Sonntag, den 26. August aus Anlaß seines 50 jährigen Bestehens. Ab 10 Uhr treffen die historischen Zeugen der mobilen Vergangenheit beim Autohaus Bodo Zankel KG in der Tarbeker Straße 18 in Bornhöved ein.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zum Treffen ist nicht notwendig. Fahrer und Beifahrer der Oldtimer erhalten kostenlos Kaffee und Kuchen. Für Besucher steht ein gut bestückter Imbiß bereit, auch für Kinder wird es ein Programm geben. Es soll ein Erlebnis für Groß und Klein werden.

Das Oldtimertreffen führt Liebhaber des Hobbys „Oldtimer“ zusammen. Erfahrungen und Vorhaben werden nicht nur unter Fahrern und Beifahrern ausgetauscht, auch die Besucher von nah und fern können sich die Autos, Motorräder und Trecker anschauen und gern Fragen stellen.

Die Automobile aus vergangenen Jahrzehnten bieten eine nahezu einmalige Typenpalette. Es werden die Klassiker von Messerschmitt, Lloyd und Borgward über BMW, Ford, Opel bis hin zum noblen Mercedes- Benz oder Amischlitten erwartet. Das wird schon ein toller Anblick für Groß und Klein: Die auf Hochglanz polierten und in Ehren ergrauten Oldtimer, die zu bestaunen sind.

Für die Besucher sind Oldtimertreffen interessant, zum Beispiel um Fahrzeugtypen wieder zu sehen und zu fotografieren, die man noch aus seiner Jugend kennt oder selbst einmal gefahren hat. Aus dem alltäglichen Straßenverkehr sind sie längst verschwunden, zu Oldtimertreffen erscheinen in der Regel in großer Zahl Fahrzeuge längst untergegangener Herstellermarken. Oldtimertreffen dokumentieren die Geschichte des Fahrzeugbaus, lebendiger als einschlägige Auto-Museen. Die Fahrzeuge stehen nicht nur, sondern sind in Bewegung zu sehen, zu hören und zu riechen. Technikinteressierte Zeitgenossen können sich bei Oldtimertreffen mit technischen Lösungen vergangener Zeiten beschäftigen, beispielsweise mit Autos ohne Elektronik oder mit Motoren mit Luftkühlung.

Ein Reiz von Oldtimertreffen besteht für das Publikum darin, als schön empfundene alte Fahrzeuge zum Beispiel mit Chromzierat und blank poliertem Lack zu sehen und um mit den Fahrern und Besitzern ins Gespräch zu kommen.

Der MSC Bornhöved besteht seit 1962 und veranstaltet ADAC-Automobilturniere, Orientierungsfahrten, ADAC-Fahrradturniere und seine Mitglieder beteiligen sich aktiv am verkehrspolitischen und gesellschaftlichen Geschehen. Ein Clubabend findet jeden zweiten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr in Bornhöved statt.