Winterzubehör für das Auto

Bevor es in den nächsten Tagen richtig kalt wird gibt der MSC Bornhöved im ADAC Tipps für nützliche Utensilien:

Eiskratzer: Der Einsatz von heizbaren Eiskratzern ergibt wenig Sinn, da der Kratzer nicht warm genug wird, um das Eiskratzen wirklich zu beschleunigen.

Wichtig ist ein stabiler Eiskratzer mit einem zusätzlichen Besen, um Scheiben und Scheinwerfer auch von Schnee zu befreien.

Wischwasser "Marke Eigenbau": Beständig hält sich die Mär, dass man durch Selbermixen mit Spülmittel und Spiritus beim Winter-Scheibenwischwasser Geld sparen kann. Dies ist falsch, denn die Reinigungsleistung ist unzureichend und es besteht die Gefahr, dass Kunststoff- und Gummiteile Schaden nehmen.

Deshalb rät der ADAC dazu, nur namhafte Produkte zu verwenden und passend zu den zu erwartenden Temperaturen zu dosieren.

Türschlossenteiser: Auch elektrische Türschlossenteiser werden oft nicht heiß genug, um wirksam zu sein. Es ist besser, die Türschlösser mit geeigneten chemischen Enteisern zu behandeln. Dies sollte am besten gleich nach einer Fahrzeugwäsche gemacht werden, damit im Schloss verbliebenes Wasser verdrängt wird und später nicht gefrieren kann.

Heizlüfter für den Autoinnenraum: Hier dürfen nur Produkte verwendet werden, die für den Innenraum eines Autos geeignet sind. Sie sollten so befestigt sein, dass sie bei einem Unfall nicht zu gefährlichen Geschossen werden.

Heizlüfter, die für den Haushalt bestimmt sind, können beim Einsatz im Auto zu Fahrzeugbränden führen, warnt MSC-Chef Hans-Peter Küchenmeister.