Das ändert sich für Autofahrer

Mit dem Frühling dürfen sich Autofahrer wieder auf eine ganze Anzahl von Änderungen einstellen. Einiges wird teurer, manches wird Pflicht, vieles bleibt aber auch gleich.

Die wichtigste Änderung ist wohl für viele Autofahrer die Reform des Punktesystems. Zudem werden die Bußgelder teurer und die Kfz-Steuer wird für etliche Fahrzeuge angehoben.

Die Änderungen und wie Autofahrer davon zukünftig betroffen sind im

Überblick:

Reform des Punktesystems

Bußgelder werden teurer

Kfz-Steuer steigt 2014

Warnweste wird in jedem Fahrzeug Pflicht Änderungen im Ausland

Reform des Punktesystems

Eine der wichtigsten Neuerungen 2014 dürfte für Autofahrer die Reformierung des Punktesystems sein. Ab Mai 2014 ist dann bereits bei acht und nicht mehr erst, wie bisher, bei 18 Punkten der Führerschein weg.

Allerdings wird auch neu gerechnet: So gibt es, je nach Schwere der Verkehrsverstöße, dann nur noch ein bis drei Punkte, statt bisher bis zu sieben. Außerdem verjährt jeder Verstoß für sich – unabhängig von neuen Verstößen – je nach Schwere nach zweieinhalb, fünf oder zehn Jahren. Bislang verlängert sich mit jedem neuen Verstoß die Verjährung alter Punkte.

Die Möglichkeit den Kontostand zu reduzieren bleibt. Bis höchstens fünf Punkten können Verkehrssünder durch freiwillige Schulungen einmal in fünf Jahren ihr Punktekonto um einen Punkt reduzieren. Kostenpunkt, laut ADAC, um die 400 Euro. Bestehende Punkte werden ab Mai automatisch von der 18-stelligen Skala in die achtstellige übertragen. Nicht sicherheitsgefährdende Verstöße, wie etwa das Einfahren ohne Plakette in eine Umweltzone, werden gelöscht und auch nicht mehr neu eingetragen.

Bußgelder werden teurer

Gleichzeitig mit der Punktereform, werden auch Änderungen im Bußgeldkatalog wirksam. So kostet es demnächst 60 Euro, statt bisher 40 Euro, wenn man mit Handy am Steuer erwischt wird. Dasselbe gilt für Fahren ohne Winterreifen bei Eis und Schnee sowie die Autofahrt mit nicht richtig gesicherten Kindern. Wer ohne korrekte Plakette in eine Umweltzone fährt, dem drohen bald schon 80 Euro statt bisher 40 Euro. Dafür gibt es aber, anders als bisher, dafür keinen mehr Punkt in Flensburg.

Kfz-Steuer steigt 2014

2014 steigt für die meisten Fahrzeughalter die Kfz-Steuer. Denn der Grenzwert für den Kohlendioxidausstoß wird weiter verschärft. So sinkt die Abgasgrenze von bisher 110 Gramm auf dann nur noch 95 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenen Kilometer.

Das heißt, dass für jedes Gramm Kohlendioxid über 95 Gramm, zwei Euro Steuer bezahlt werden müssen. Diese Regelung gilt für Diesel wie Benziner. Werte unterhalb von 95 Gramm Kohlendioxidausstoß pro gefahrenen Kilometer erreichen bislang nur Kleinstwagen und Elektrofahrzeuge.

Warnweste wird in jedem Fahrzeug Pflicht Ab Juli 2014 gilt dann auch hierzulande die Warnwestenpflicht. In jedem Fahrzeug muss dann eine Warnweste, entsprechend der europäischen Norm EN 471, liegen. Motorradfahrer bleiben, laut ADAC, von dieser Pflicht aber ausgenommen.

Änderungen im Ausland

In der Schweiz gilt ab 1. Januar 2014 die Lichtpflicht am Tag. Ausgenommen hiervon sind nur Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1970 zum ersten Mal zugelassen wurden. Für Fahranfänger, Fahrlehrer und Berufskraftfahrer gilt zudem ab Anfang Januar eine strikte Promille-Grenze von 0,1.

In Polen soll 2014 das Netz der mautpflichtigen Straßen ausgeweitet werden.

Der EU-weite Halterdatenaustausch wird 2014 bei acht verkehrssicherheitsrelevanten Verstößen (z.B.

Geschwindigkeitsüberschreitungen, Rotlicht- und Überholverstößen) durchgeführt. Die EU-weite Verfolgung von Verkehrssündern wird damit noch schneller und effektiver. Betroffene Verkehrssünder werden dann auch in ihrer Landessprache über ihren Verstoß sowie ihre Rechte informiert.