Auf dem Weg zur Schule passieren zu viele Unfälle

Pro Jahr ereigneten sich in Deutschland nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung über 100 000 Schulwegunfälle. Diese große Zahl ist Anlass für den MSC Bornhöved im ADAC, auf das Verkehrsverhalten der Schulanfänger hinzuweisen.

Entscheidend dafür, dass Kinder wohlbehalten in den Schulen ankommen, ist neben sicheren Wegen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Gerade Schulanfänger sind anfangs meist überfordert und bedürfen der Hilfe ihrer Eltern. Diese sollten stets den sichersten Schulweg wählen und ihn mit ihren Kleinen regelmäßig üben, empfiehlt MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister.

Wichtig ist, dass Kinder selten die Fahrbahn überqueren müssen und die Straßenseite ausschließlich an Ampeln oder Zebrastreifen wechseln. Zudem sollten sich die Kleinen rechtzeitig auf den Weg machen, um nicht aus Zeitnot in gefährliche Situationen zu geraten. Küchenmeister rät Eltern dringend, ihre Sprösslinge in den ersten Wochen und Monaten zur Schule zu begleiten und deren Verhalten später unbemerkt zu überprüfen.

Weitere Informationen gibt es unter www.adac.de/verkehrserziehung.