Wo bin ich

Verkehrssicherheit testen beim ADAC-Autoturnier des MSC Bornhöved

Das Geschicklichkeitsturnier des Motorsportclubs Bornhöved im ADAC am Sonntag, den 05. Juni ist nicht nur für Clubmitglieder, sondern für alle Autofahrer offen. Turnierleiter Eckhard Stave und sein Team bauen einen Pacour auf, bei dem jeder seine Fahrgenauigkeit testen kann.

Es bietet sich auch die tolle Möglichkeit für Freunde, Nachbarn und Vereine wie z.B. Tennis- und Tischtennisspieler, Handballer, Fußballmannschaften, Kegler, Landfrauen, Reiter, Feuerwehr, die in einem sinnvollen Wettbewerb herausfinden möchten, wer sein Fahrzeug bei den verschiedenen Aufgaben des Automobilgeschicklichkeitsturniers besser beherrscht.

Verschiedene Aufgaben, mehrere Richtungswechsel zwischen vorwärts/rückwärts und umgekehrt, mehrmals Kuppeln und Schalten, dazwischen einige Brems- und Beschleunigungsvorgänge …. und das alles fehlerlos (zumindest wenn man bei

der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden will) …   das ist die Herausforderung, die auf die Teilnehmer des ADAC-Automobilturniers wartet.

Bei der Preisvergabe der Sachpreise hat jeder eine Chance, denn Neulinge starten in der Klasse C, bei der die Fehler vor der Zeit gewertet werden.

Die Nachwuchsfahrer, die schon an mehreren Turnieren teilgenommen haben starten in der Klasse B und die Profis, die sechsfache deutsche Meisterin und der mehrfache norddeutsche Meister haben Ihre Teilnahme zugesagt, fahren in der Klasse A.

Der Turniersport gehört zu den lizenzfreien Motorsportarten, d.h. teilnehmen kann jedermann - und natürlich auch Frau - der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Dem MSC Bornhöved liegt die Nachwuchsförderung besonders am Herzen, so ist es möglich, dass auf dem abgesperrten Parcours auch 16 bis 18-jährige ohne Führerschein, in Begleitung eines Elternteils oder ihrem Fahrlehrers an den Start gehen dürfen. (Näheres dazu unter 04323 6968) Das Turnier findet am Sonntag, den 05. Juni auf dem Gelände der Sventanaschule in der Schulstraße in Bornhöved statt. Gestartet wird ab 9.30 Uhr und ab 13.00 Uhr, die Siegerehrung ist für ca. 15.30 Uhr vorgesehen.