Winterreifen richtig einlagern

In den Wochen um Ostern ist auch für Autofahrer die Zeit für den Frühjahrsputz gekommen, Winterreifen werden durch Sommerreifen ersetzt. Wenig Aufwand reicht aus, um für die nächste Wintersaison vorzusorgen und die Winterpneus richtig einzulagern. Der MSC Bornhöved e.V. im ADAC hat dazu einige Empfehlungen der Reifenexperten zusammengefasst.

Winterreifen sollten vor der Einlagerung auf Schäden überprüft und mit Wasser und Bürste gereinigt werden. Für Felgen sind geeignete Pflegemittel im Handel erhältlich. Das Reifenprofil wird bei der Demontage auf Fremdkörper kontrolliert und die Profiltiefe gemessen: 1,6 mm schreibt der Gesetzgeber mindestens vor, zumindest bei Winterreifen sollte sie nach Meinung von Experten allerdings deutlich darüber liegen. Wer keinen Profiltiefenmesser hat, kann eine Ein-Euro-Münze verwenden: Verschwindet ihr goldener Rand vollständig im Profil, ist die Mindestforderung erfüllt.

Wichtig ist die Kennzeichnung der Montageposition ("VL" für vorne links usw.). Die Lagerung ist ganz einfach: kühl, dunkel und sauber sollten sie sein. Kontakt mit Fetten, Ölen, Benzin oder Chemikalien sollte man vermeiden. Ohne Felgen lagern Reifen am besten aufrecht stehend, alle ein bis zwei Monaten kann man sie um eine Vierteldrehung drehen, um Verformungen zu vermeiden. Auf der Felge aufgezogene Pneus werden am besten hängend an der Wand oder auf einem Felgenbaum gelagert. Gut aufgehoben sind Autofahrer auch bei ihrer Werkstatt oder im Reifenfachhandel: Die Gebühren für Montage und Demontage sind meist überschaubar und für ein paar Euro mehr werden die Reifen gleich auch eingelagert.