Mit Sicherheit ans Ziel - Bornhöveder Radler beim ADAC- Landesfahrradturnier

Mit seinen Fahrradturnieren erreicht der ADAC Schleswig – Holstein jedes Jahr rund 6000 junge Radler in allen Landesteilen. Am vergangenen Sonntag (3. Oktober) traten beim Landesentscheid in Neumünster die besten 84 Mädchen und Jungen gegeneinander an, darunter fünf Bornhöveder.

Die fünf besten Radler aus Bornhöved aus den verschiedenen Altersgruppen zwischen acht und 15 Jahren konnten sich beim Fahrradturnier des MSC Bornhöved im ADAC für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

In Neumünster gingen mit Betreuung von Rosemarie Stave an den Start: Marit Jorzyk, Tim Hendrik Wedemeyer, Henry Hensel, Michelle Meinhard und Lars Peters.

Wie bei den Vorentscheidungen durchfuhren die Teilnehmer auch beim Landesfahrradturnier einen Parcours, der auf der realen Anforderungen im Straßenverkehr abgestimmt war: Bei insgesamt acht verschiedenen Aufgaben – sie reichen Anfahren über einen Bremstest bis hin zum Spurenwechsel – mussten die jungen Radler ihre Geschicklichkeit und Umsicht beweisen. Um gleiche Chancen für alle zu gewährleisten, starteten alle Teilnehmer auf fremden Fahrrädern, die den Mädchen und Jungen nach ihrer Körpergröße zugeteilt wurden.

„Bei unseren Turnieren sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, sich selber zu sicheren, gefährliche Situationen rechzeitig zu erkennen und diese im Notfall durch entsprechende Fahrmanöver zu meistern“, erklärte Maren Müller, Verkehrsreferentin beim MSC Bornhöved im ADAC.

Die Fahrradturniere des ADAC tragen so erheblich zur Verkehrssicherheit junger Radfahrer bei. Experten wissen: besonders Kinder haben noch Schwierigkeiten, komplexe Verkehrssituationen zu bewältigen. Für sie ist das Rad fahren ein langer und oftmals nicht ungefährlicher Lernprozess. Deshalb richtet der ADAC seit mehr als 25 Jahren seine Jugend-Fahrrad-Wettbewerbe aus.