Vorsicht auf Landstraßen: Herbst fordert erhöhte Aufmerksamkeit

Auf den Landstraßen sterben bei Unfällen mehr Menschen als innerorts und auf Autobahnen zusammen - eine erschreckende Bilanz. Als auffällig erklärt der MSC Bornhöved: während der Herbstmonate ereignen sich hier besonders viele Unfälle. Schlechte Witterung wie Regen und Nebel, ungünstige Lichtverhältnisse und Wildwechsel erhöhen die Unfallgefahr.

Hindernisse am Straßenrand, riskante Überholmanöver sowie unübersichtliche Kurven, Kreuzungen und Einmündungen sind die Ursachen für schwere Unfälle. "Häufig fahren Verkehrsteilnehmer immer wieder auf denselben Strecken", sagt MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister "Sie wiegen sich deshalb in Sicherheit, neigen zu überhöhter Geschwindigkeit und unterschätzen damit die Risiken." Besonders in den Herbstmonaten werden die ohnehin schon trügerischen Landstraßen somit zur Gefahr.

Gefährliches Grau

Beispiel Nebel: Millionen mikroskopisch kleiner Wassertropfen behindern im Herbst die Sicht der Verkehrsteilnehmer. Dadurch schätzen viele Auto- und Motorradfahrer die Abstände zu vorausfahrenden Fahrzeugen falsch ein - Hindernisse erscheinen weiter entfernt, als sie tatsächlich sind. Deshalb sollten Fahrer deutlich mehr Abstand einkalkulieren. Bei einer Sichtweite unter 50 Metern sollten Autofahrer laut Straßenverkehrsordnung außerdem die Nebelschlussleuchte nutzen und das Tempo deutlich reduzieren.

Unterschätzte Gefahrenquelle: Herbstlaub

Die im Herbst schön anzusehende Blätterpracht an den Bäumen kann auf feuchten Straßen schnell zur gefährlichen Schlitterpartie führen. Besonders riskant wird es, wenn der Asphalt nur zum Teil mit feuchtem Laub bedeckt ist, da einseitig Rutschgefahr droht. Ruckartige Brems- und schnelle Lenkmanöver können böse enden. Hier gilt generell: Langsam und vorausschauend fahren.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Da die veränderten Witterungsbedingungen im Herbst besondere Gefahren bergen, sollten Auto- und Motorradfahrer bei Beginn der dritten Jahreszeit das Fahrzeug überprüfen: Ist noch genügend Profil auf den Reifen? Ist der Reifendruck korrekt? Funktionieren die Scheinwerfer und Scheibenwischer richtig? Außerdem sollten verantwortungsbewusste Fahrer rechtzeitig Winterreifen aufziehen. Und natürlich gilt es, umsichtig zu fahren: Bei Gefahren Fuß vom Gas nehmen und einen großen Sicherheitsabstand einhalten, nicht zu stark beschleunigen und gleichmäßig bremsen.