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So machen Sie Ihr Auto fit für das Frühjahr

Der Frühling ist da - und damit ist es Zeit, den großen Frühjahrsputz für das Auto in Angriff zu nehmen. Und der sollte gründlich ausfallen, denn Schnee, Salz und Splitt sind Gift für das Auto, rät der MSC Bornhöved im ADAC.

Doch erst einmal gilt: Ballast abwerfen. Denn Schneeketten, Eiskratzer, Dachträger und Co. schrauben den Verbrauch unnötig in die Höhe. Zusätzliches Gewicht gehört nach dem Winter wieder in den Keller oder die Garage - so sparen Sie bis zu zwei Prozent Sprit.

Dann ab in die Waschanlage. Vor allem Radkästen und Unterboden beherbergen Salz und Schmutz; daher müssen diese Stellen gründlich gereinigt werden. Auch eine Motorwäsche ist empfehlenswert, das sollte jedoch ein Spezialist erledigen, sonst kann die Elektrik leiden und teure Folgeschäden verursachen. Typische Stellen für möglichen Rost sind Kanten und Falze an Türen, der Kofferraumdeckel und die Motorhaube. Dichtungen sollten mit einem Pflegestift behandelt werden, sie werden im Winter spröde und damit irgendwann undicht.

Im Winter sammelt sich Wasser im Innern des Fahrzeugs, die Feuchtigkeit sitzt nahezu überall: Polster und Fußmatten speichern die Feuchtigkeit, die im Verlauf des Winters durch nasse Schuhe und Kleidungsstücke ins Auto gelangt sind. Weil im Winter selten gelüftet wird, bleibt es feucht im Fahrzeug, die Heizungsluft erledigt wegen des hohen Wasseranteils den Rest. Ein eindeutiger Hinweis sind schnell beschlagende Scheiben. Also gut lüften, die Polster mit Reinigungsschaum behandeln und auch die Scheiben mit einem Glasreiniger vom Schmutz des Winters befreien. Auch der Pollenfilter sollte gereinigt oder ausgetauscht werden.

Oft leiden die Scheibenwischer im Winter besonders: Sie frieren fest, sind noch Eisreste auf der Scheibe, sägen sie kleine Risse in die Wischer. Dann ist das Wischblatt oft nicht mehr funktionstüchtig und sorgt nicht mehr für freie Sicht, es hilft nur ein Austausch.

Oft sind durch Splitt die Scheinwerfer oder die Windschutzscheibe beschädigt. Je früher der Mangel erkannt wird, desto einfacher und günstiger wird die Reparatur. Bei den Scheinwerfern reicht es oft, nur das Glas auszutauschen. Dringt Feuchtigkeit ein, leiden die Reflektoren. Werden diese aber matt, muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden, das geht richtig ins Geld. Kleine Steinschläge in der Windschutzscheibe lassen sich reparieren, bevor sie zu Rissen führen und den Austausch der Scheibe erfordern. Dann noch die Füllstände der Brems- und Kühlflüssigkeit kontrollieren. Ist die Bremsflüssigkeit trüb, muss sie in der Werkstatt ausgetauscht werden.

Die Winterreifen müssen demnächst auch runter. MSC-Vorsitzender Hans-Peter Küchenmeister meint: Hier gilt die Regel: Von Oktober bis Ostern.