Mit der Debatte um eine Pkw-Maut muß Schluß sein

Immer wieder wird in Deutschland eine Maut für Pkw gefordert. Die neuesten Überlegungen wollen auch Geld von den Motorradfahrern. Die Argumente dafür sind stets die gleichen und führen die Bürger in die irre. Das zeigt eine Untersuchung der Universität Köln im Auftrag des ADAC, auf die der MSC Bornhöved im ADAC hinweist.
Die Studie weist eine klar negative volkswirtschaftliche Nutzen-Kosten-Bilanz der untersuchten Szenarien einer Pkw-Maut auf. „Mit vernünftiger Verkehrspolitik ist eine Pkw-Maut nicht vereinbar, das bestätigt die Studie eindeutig“, so der MSC-Vorsitzende Hans-Peter Küchenmeister. „Die dramatische Verteuerung wird dazu führen, dass viele Menschen auf ihre berufsbedingte Mobilität verzichten müssen.“
So würde eine bundesweite Maut die Volkswirtschaft insgesamt rund 1,5 Milliarden Euro kosten.Laut der Studie wäre bei Einführung einer Pkw-Maut unter anderem mit einem Anstieg der Inflationsrate um 0,9 Prozent zu rechnen. In der Automobilindustrie müsste man sich auf einen Verlust von 25 000 Arbeitsplätzen einstellen, da wegen der niedrigeren Fahrleistungen Autokäufe verschoben würden.
Die elektronische Maut soll dem Staat zwar Einnahmen bescheren. Abzuziehen wären jedoch unter anderem die System- und Erhebungskosten sowie Mindereinnahmen bei der Energie- und Mehrwertsteuer. Das würde die Einnahmen wieder schmälern.
Und wenn gar der Verkehr von der Autobahn auf die Nebenstrecken ausweicht, werden die schlaglochbesäten Bundes-und Landstraßen noch mehr belastet und müssen vermehrt geflickt werden.
„Es ist höchste Zeit, dass die Bundesregierung die Debatte um die Mauteinführung mit einem unmissverständlichen Nein beendet. Wer für  Flexibilität in der Arbeitswelt und für gesellschaftlichen Wohlstand eintritt, der sollte das Thema Pkw-Maut endgültig begraben und nicht aus opportunistischen Erwägungen immer wieder aufwärmen.“ rät MSC-Chef Küchenmeister.
Der MSC Bornhöved hat einen Video-Beitrag mit allen Fakten gegen eine Maut in seine Internet-Seite unter www.msc-bornhöved.de eingefügt.